Wappen Schützenverein Hambühren e.V.
"Im Auge Klarheit, im Herzen Wahrheit!"
Wappen

• Old Boys
  • Vereinsmeister 2024
  • Jahresabschluss

Old Boys

Ehrenscheibe

"Old Boys", hinter diesen Namen verbirgt sich ein loser Zusammenschluss von z. Zt. ca.32 der über 50 Jahre alten Schützen des Schützenvereins Hambühren e.V.

SchießabendAus einer so genannten "Bierlaune" heraus wurde 1971 die Idee zur Gründung einer "Alten-Herren-Gruppe" (so nannten sich die "Old Boys" anfangs) von 7 Alters-Schützen geboren, aus Verärgerung über die Aufnahme der Damen in den Verein (die aus heutiger Sicht als Bereicherung aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken sind); so zu sagen als Pendant zur gerade gegründeten Damen-Schießgruppe. Jeden 1. Dienstag im Monat (mit einigen vereinsbedingten Ausnahmen) wird ein Übungsschießabend abgehalten. Zwei Satz Luftgewehr sind Pflicht (Kleinkaliber kann geschossen werden) , danach wird bei Bier, Korn, Wasser, Würstchen und Gesang (die "Old Boys" haben ein eigenes Liederbuch herausgebracht) ein "Klönsnack" Schießabendzelebriert. Der Beitrag beträgt seit dem 01.01.2002 5,00 € pro Schießabend (ob anwesend oder nicht), Härtefälle ausgenommen. Der Beitrag dient zur Deckung der Kosten für Munition, Scheiben, Energieverbrauch und für die Bestreitung der Sonderveranstaltungen, wie z.B. Winterwanderungen mit anschließendem Essen, Radtour und anschließendem Grillen, Weihnachtsfeier oder Busfahrten.

Die "Old Boys" waren auch maßgeblich am Neubau des Schützenhauses beteiligt.

Ihr erster Sprecher war Ernst Santelmann, ihm folgten Heinrich Oetzel, Werner Frank, Hans Richter, Rudi Bichlmeier, Heinz Schäfer, Hans-Jörg Hurrelbrink, Hansi Mönnich.

Erster Seniorenprimus (1975 / 76) wurde der inzwischen verstorbene General (derzeit noch Oberst) Walter Kuczinski, den Titel des ersten Altersprimus errang der ebenfalls verstorbene Walter Oswald.

Jetzige "Old Boys" - Schießwarte sind Hans-Joachim Jahns und Uwe Quader. Kassierer ist Robert Kömpel. Das Schießen während unserer Übungsabende wird vom ehemaligen Schießsportleiter des Vereins Hans-Joachim Jahns geleitet.

Ansprechpartner und z. Zt.  Sprecher der "Old Boys" ist:

Oldboysprecher

Konrad Bolze
Brigitta 17

Tel.: 05084/4532 oder 988230
E-Mail: oldboys@schuetzenvereinhambuehren.de

Text und Bilder: Hans-Jürgen Hemme

Old-Boys ermitteln ihre Vereinsmeister 2024

Beim monatlichen Schießen am 5. März im Schützenhaus am Bruchweg veranstaltete der diensthabende Schießsportleiter Hans-Joachim Jahns den Vereinsmeister-Wettkampf in der Disziplin „Luftgewehr Auflage“. Hans-Jürgen Frühauf und Hans-Joachim Jahns konnten sich in ihren Altersklassen durchsetzen und wurden Vereinsmeister mit dem Luftgewehr.

Mit einem Ergebnis von 105,9 Ringen (Zehntelwertung) verwies Frühauf in der Klasse bis 70 Jahre Frank Kruse mit 104.6 Ringen auf den zweiten Platz. Knapp dahinter belegte Hartmut Drescher mit 102,9 Ringen Rang 3. In der Klasse ab 71 Jahre konnte Hans-Joachim Jahns den ersten Platz mit dem Ergebnis von 104,8 Ringen belegen. Gefolgt von Peter Finn, der mit 104,5 Ringen auf den zweiten Platz. Den 3. Rang belegte Old-Boy-Sprecher Konrad Bolze mit 104,2 Ringen.

Das gleichzeitig für alle Altersgruppen durchgeführte Preisschießen gewann Hans-Jürgen Frühauf vor Hans-Joachim Jahns, Frank Kruse, Peter Finn und Konrad Bolze.

Vereinsmeister

v.li.: Old Boy Sprecher Konrad Bolze, Frank Kruse, Vereinsmeister Hans-Jürgen Frühauf und Hans-Joachim Jahns sowie Friedel Magers.

Text: Hans-Jürgen Hemme, Fotos: Privat

Jahresabschluss bei den „Old-Boys“

Am 8. Dezember 2018 fand die Jahresabschlussfeier der Old-Boys im Schützenhaus am Bruchweg in vorweihnachtlicher Stimmung statt. Nach dem Essen erfreute Lothar von Känel die Anwesenden mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen.

Jahresabschluss
Im festlich geschmückten Schützenhaus fanden sich zahlreiche Old-Boys zur Jahresabschlussfeier ein.
Platzhalter
Jahresabschluss
Mit seiner "Quetsche" animierte Lathar von Känel die Anwesenden zum mitsingen.

Bilder und Text: Konrad Bolze