• Jugend
  • Weihnachtsfeier

Betreuung

Die Jugendleitung: v.l.: Birgit Heuer, Jugendleiterin Maren Gremmel, stellv. Jugendleiterin Thea Schäfer, Cay Bolze, Hannelore Quader, Regina Mischok und stellv. Schießsportleiterin Anja Mundt.

Die Gründung der Jugend des Schützenverein Hambühren geht auf die Versammlung am 21.Juni 1969 zurück. Hier wird darüber beraten, das der Schützenbruder Willi Vocke die Leitung hierfür übernehmen soll. Unterstützt wird Vocke von den Schießwarten Herbert Keuns und Edgar Krebs. Auf der Generalversammlung am 31.Januar 1970 wird Willi Vocke dann zum 1. Jugendwart gewählt. Seit dieser Zeit haben viele der jetzigen Schützenbrüder und Schützenschwestern ihre Anfänge in unserem Verein in der Jugend genossen. Viele der jungen Majestäten, wie Kinderkönig, Mädchenbeste, Juniorenkönig und Juniorenbeste, haben später auch Königswürde bei den Erwachsenen erworben.

Über die vielen Jahre ihres bestehens haben die Jungschützen schon viele Erfolge bei Kreismeisterschaften und auch bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften vorweisen können.

Nicht nur der Schießsport wird hier gepflegt auch andere Unternehmungen, wie z. B. Kegeln, Fahrradtouren, Zeltlager u. v. m. begeistert die vielen jungen Mitglieder.

Jugend 2016

Wer nun die Lust verspürt in einer Gemeinschaft von Jugendlichen mitzuwirken, meldet sich doch bei unserem Jugendleiterin Maren Gremmel oder ihrer Vertreterin Thea Schäfer. Oder schaut mal beim Übungsschießen vorbei. Wir treffen uns montags und mittwochs in der Zeit von 18.00Uhr-19.30Uhr im Schützenhaus Hambühren. Schaut doch mal beim Übungsschießen vorbei.

Bei der Jugend steht neben dem Schießen auch die Gemeinschaft im Mittelpunkt. So findet jedes Jahr neben der Weihnachtsfeier auch eine Jahresfeier statt. In diesem Jahr wurde einem Wunsch aus den Reihen der Jugend nachgegangen und so fuhren wir mit dem Fahrrad nach Wietzenbruch, um beim Sportclub Wietzenbruch das Bogenschießen zu erlernen. Hier erhielten erst alle Jugendliche eine technische Einweisung, wo sie viele Ähnlichkeiten zu unserem Sport feststellten. Anschließend durfte jeder sein Glück mit Pfeil und Bogen versuchen.
Nachdem die ersten Erfolge erzielt wurden, hat jeder versucht sich immer weiter zu verbessern und die ersten kleinen Wettkämpfe fanden statt. Nach einiger Zeit ließen bei allen langsam die Konzentration und Ausdauer nach und so ging es mit dem Fahrrad zurück nach Hambühren.
Die gewohnte Übernachtung fand eine Woche später zusammen mit den Zwergen statt, wobei die meisten Jugendlichen zusammen den Abend am Lagerfeuer mit ein paar Spielen genossen und anschließend wieder nach Hause fuhren. Nun kann wieder mit neuen Kräften in die Saison gestartet werden.

Mehr Bilder in der
Bilder vom Bogenschießen

Osterscheibe
Heike Schäfer konnte sich beim Osterschießen am 21.03.2016 die Osterscheibe der Jugend sichern.

Jugendleiterin   stellvertretende Jugendleiterin
Jugendleiter   stellv. Jugendleiterin

Maren Gremmel
Immenweg 5

Thea Schäfer
Bruchweg 9

E-Mail: jugendleiter@schuetzenvereinhambuehren.de

Bilder: Thea Schäfer, Hans-Jürgen Hemme, Text: Hans-Jürgen Hemme, Maren Gremmel

Weihnachtsfeier der Schützenjugend Hambühren

SpielenAm Samstag den 10.12.2016 fand die Weihnachtsfeier der Zwerge und Jugend im Schützenhaus Hambühren statt. Anders als die letzten Jahre wurde diesmal die Weihnachtsfeier im Schützenhaus verbracht und es fand eine Spielerparty statt. Hier hieß es für die Kinder und Jugendlichen in gemischten Gruppen verschieden Spiele zu spielen und ihr Können beim Lichtpunktschießen unter Beweis zu stellen. Es Lichtpunktschiessengab Preise für das beste Team und durch die Losfee wurde ermittelt welcher Platz aus den jeweiligen Bereichen Zwerge und Jugend die Weihnachtsscheibe 2016 erhielt. Zwischen den Spielen gab es leckere Waffeln und für die richtige Stimmung wurde mit Weihnachtsliedern gesorgt. Als Abschluss der Weihnachtsfeier und des Jahres gab es anschließend ein gemeinsames Abendessen. Am 09.01.2017 starten dann sowohl die Zwerge (6-11 Jahre ab 16:00Uhr) als auch die Jugendlichen (12-20 Jahre ab 18:00 Uhr) mit viel Motivation ins neue Jahr.

Weihnachtsscheiben
Die diesjährigen Gewinner der Weihnachtsscheiben sind: Ineke Gerke (li.) und Jan Genilke.

Text: Maren Gremmel, Bilder: Thea Schäfer